lichtkuppel_boerner_zugspitze

Hoch hinaus: Lichtkuppel von Börner auf der Zugspitze

Das Acrylglas von der Hans Börner GmbH & Co. KG hat es weit hinauf geschafft: Hoch oben auf der Zugspitze, auf der beliebten Besucherplattform in knapp 3.000 Metern Höhe, ist die Lichtkuppel aus Acrylglas wesentlicher Bestandteil der dortigen Berg-Wetterwarte.

Die Zugspitze ist der höchste Berg in Deutschland und ein beliebtes Urlaubsdomizil. Wer den Gipfel erklimmt, wird mit einer unvergesslichen Aussicht über die Alpen belohnt – sofern das Wetter mitspielt.

Lichtkuppel muss wetterfest sein

Um auf dem hohen Gipfel den klimatischen Bedingungen zu trotzen, wurde für die Lichtkuppel eine besondere Wanddicke aus Acrylglas gewählt. So hält die Lichtkuppel von Börner allen extremen Wetterbedingungen stand. Diese können von einem Extrem ins nächste variieren. Laut den Aufzeichnungen der Berg-Wetterwarte lagen hier schon bis zu 780 cm Schnee. Doch nicht nur starken Schneefällen muss die Lichtkuppel Stand halten: Heftige Windböen, Starkregen, Hagel wie Sonnenschein wechseln sich hier oben stetig ab.

Den Berg erklimmen

Los geht es in Garmisch-Partenkirchen. Die Aussichtsplattform kann über verschiedene Wege erreicht werden. Dafür muss der Besucher kein Bergsteiger sein. Verschiedene Bergbahnen fahren bis direkt zur Wetterstation. Ein Restaurant befindet sich dort oben ebenfalls, um kulinarische Wünsche zu erfüllen.

Nicht nur die Berge beeindrucken

Jedem Gast, der seinen Blick auf der Besucherplattform schweifen lässt, fällt die Lichtkuppel von Börner ins Auge. Ebenfalls eine Konstruktion der Hans Börner GmbH ist die der Wetterstation zugehörige Kugel aus Glasfaserverstärktem Polyesterharz.

Hans Börner Geschäftsführung direkt vor Ort

Dass die Lichtkuppel die Zugspitze erobert, erfüllt Geschäftsführer Ortwin Lempert mit besonderem Stolz. Deshalb hat er sich auch auf den Weg auf Deutschlands höchsten Berg gemacht, um sich persönlich von der Konstruktion seines Unternehmens zu überzeugen.

Haben Sie Interesse an speziellen Acrylglas-Konstruktionen, die besonderen Anforderungen entsprechen? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Menü
Call Now Button