Die Zukunft nachhaltigen, energieeffizienten Bauens heißt Passivbau – und die Hans Börner GmbH & Co. KG ist jetzt ein Teil dieser Zukunft. Denn am 19. und 20. April feierten wir eine äußerst erfolgreiche Premiere auf der 17. Internationalen Passivhaustagung in Frankfurt. Auf der weltgrößten Messe zum Thema Passivbau präsentierten wir Fachleuten aus 47 Ländern erstmals unsere Passivhaus-Lichtkuppel, die vom Darmstädter Passivhaus Institut jüngst mit der Auszeichnung „phA Advanced Components“ bedacht wurde. Damit erreichte das Oberlicht mit gewölbtem Acrylglas auf Anhieb die höchste Effizienzklasse für Passivhaus geeignete Komponenten.
Was die fast 70-jährige Erfahrung bei Konstruktion und Bau von Lichtkuppeln, gepaart mit Innovationsfreudigkeit an Möglichkeiten bietet, erlebten die zahlreichen interessierten Besucher unseres Stands in Halle 5 der Messe Frankfurt: Die Gestaltungsvielfalt und das bemerkenswert geringe Gewicht der Passivhaus-Lichtkuppel überzeugten das Fachpublikum ebenso wie die Tatsache, dass sie selbstreinigend ist. Besonderes Interesse fand aber natürlich die spezielle Konstruktionsweise unserer 6-schaligen Acrylglaskuppel, die stark wärmedämmend ist und dabei kritische Oberflächentemperaturen auf der Innenseite verhindert. So erreichen wir eine Energieeffizienz, die Passivhausstandards entspricht. Und nicht nur das, auch was den Schallschutz angeht ist die Passivhaus-Lichtkuppel der Hans Börner GmbH & Co. KG zukunftsweisend. Das belegen neueste Tests, bei denen unser Produkt ebenfalls ausgezeichnet abgeschnitten hat.
Und so könnte das Fazit unseres ersten Auftritts auf der Passivhaustagung kaum positiver ausfallen: Viele begeisterte Besucher und zahlreiche neue Kontakte haben uns in unserem Weg bestärkt, weiterhin zukunftsorientiert zu arbeiten, auf Innovationen zu setzen und ein wichtiger Teil der Zukunft nachhaltigen und energieeffizienten Bauens zu bleiben.