Nauheimer Passivhaus-Lichtkuppel

für Energiesparmaßnahmen entwickelt

Die Nauheimer Passivhaus-Lichtkuppel haben wir in Zusammen­arbeit mit dem Passivhaus Institut in Darmstadt berechnet und optimiert. Dadurch können Wärmedurchgangswiderstände von Ueff-Werten bei den Dunkelklappen von 0,563 W/m²K und bei Lichtkuppeln von Ueff = 1,04 W/m²K erreicht werden.

Diese Werte wurden für die Gesamtkonstruktion ermittelt. Kritischen Oberflächentemperaturen auf der Innenseite können durch eine spezielle Konstruktionstechnik somit verhindert werden. Ihre Eignung wurde durch entsprechende Berechnungen für beide Klappen-Typen nachgewiesen und bietet Architekten und Bau­physikern eine Planungsgrundlage zur Objektberechnung.

Die lichtdurchlässige Ausführung der Nauheimer Passivhaus-Lichtkuppel wurde speziell für Energieeinsparmaßnahmen entwickelt. Mit ihr können vor allem Belichtungskosten beispielsweise in Treppen­häusern reduziert werden, indem sie Tageslicht zur Energie­ge­winnung nutzt. Der Einsatz von Zubehör wie Dach­ausstieg, Be- und Entlüftung sowie natürlicher Rauchabzug ist ebenso möglich.

Die Produkteignung wurde bereits an vielen Objekten nachgewiesen.

Passivhaus-Zertifikat

Premium-Lichtkuppel: Wärmedämmung nach Passivhausstandard

Seit über einem halben Jahrhundert setzen wir uns aktiv fürs Energiesparen ein. Das zeigt auch die Premium-Variante unserer Nauheimer Lichtkuppel. Sie wurde mit dem Darmstädter Passivhaus Institut (PHI) entwickelt und verfügt über eine besondere Wärmedämmung nach Energieeinsparverordnung (ENEF).

Das resultierende Oberlicht erfüllt den Passivhausstandard und sorgt auch auf modernen Flachdächern für Beleuchtung und unerreichte Wärmedämmung.

Unsere sechsschaligen Lichtkuppeln gehören zu energieeffizienten Gebäudekonzepten, die auf Wärmeeinsparung setzen, einfach dazu. Es gibt sie in allen Formen. Sie helfen nicht nur durch Sonnenlicht Energie zu sparen, sondern verhindern das Entweichen von Wärme. Das gilt sowohl für die glasklare Lichtkuppel als auch für die opale Ausführung.

Die Oberschale – Energieeffizienz in vielen Formen

Ob eckig, rund oder pyramidenförmig: Umweltbewussten Bauherren steht mit unserer Oberschale eine enorme Gestaltungsvielfalt zur Verfügung. Natürlich wurde auch das Premiummodell unserer Oberschalen speziell für die Wärmedämmung entwickelt.

Mit Erfolg ist es uns auch gelungen, eine spezielle Konstruktionstechnik in Anwendung zu bringen. Diese verhindert effektiv kritische Oberflächentemperaturen und sorgt für ein Mehr an Sicherheit und Haltbarkeit. In diesem Sinne sind unsere Verglasungen natürlich auch durchsturzsicher.

Aufsatzkranz, Dunkelklappe und RWA

Die Premium-Lichtkuppel ist multifunktional. Von der Be- und Entlüftung bis hin zum Rauchabzug oder dem Dachausstieg: Mit unseren Lichtelementen wollen wir den Wünschen unserer Kunden immer gerecht werden. Daher bieten wir eine Vielzahl an Erweiterungen für unsere wärmegedämmte Lichtkuppel an. Darunter befindet sich unser Premium-Aufsatzkranz und unsere Premium-Dunkelklappe.

Dank der besonderen Abdichtung gehören mit unserem gedämmten Aufsatzkranz Feuchtigkeit und Druckschäden der Vergangenheit an. Unsere wärmegedämmte tageslichtabweisende Dunkelklappe ist die perfekte Lösung für Räume, in denen die Funktion eines natürlichen Rauch-Wärme-Abzugs benötigt wird, gleichzeitig aber kein Tageslicht erwünscht ist.

Pyramiden Lichtkuppel bei Toom in Pfungstadt
Pyramiden / Walmdächer
Sonderlichtkuppeln am Haus der Jugend Bildung u. Kultur in Neumarkt in der Oberpfalz
GFK Aufsatzkranz
Menü
Call Now Button